Nominationsversammlung Stadt- und Regierungsrat

Die FDP der Stadt und des Kantons Schaffhausen traf sich am Donnerstagabend 22.2.2024 im Zunftsaal «Gesellschaft zun Kaufleuten» um die Kandidaten für die Stadt- und Regierungsratswahlen zu küren.

Nachdem sich die Kandidaten, Stephan P. Schlatter für den Stadtrat und Martin Kessler, bisher mit Marcel Montanari neu für den Regierungsrat, kurz vorgestellt hatten, wurde unter der Leitung von Zeno Geisseler eine Podiumsdiskussion durchgeführt. Der Journalist der NZZ fühlte dabei den drei Kandidaten subtil auf den Zahn. Die darauffolgende Gelegenheit Fragen an die Kandidaten aus dem Publikum zu stellen, wurde rege wahrgenommen.

Stephan Schlatter hat explizit darauf hingewiesen, dass die FDP zwar keinen gemeinsamen Wahlkampf mit der SVP führen will. Die beiden Parteien sich aber gegenseitig unterstützen wollen. Daher wurde dem Anwesenden SVP Stadtrat Daniel Preisig die Gelegenheit geboten das das Wort an die anwesenden Parteimitglieder zu richten.

Vor der Diskussion und der Nomination der Kandidaten wurden die Gäste gebeten den Saal zu verlassen

Alle drei Kandidaten erhalten Wahlempfehlungen aus dem Publikum.

Ergebnis der Wahlen:

 

Nomination zum Kandidaten für den Stadtrat:                Stephan P. Schlatter - einstimmig

Nomination zum Kandidaten für den Regierungsrat:       Martin Kessler - einstimmig

Nomination zum Kandidaten für den Regierungsrat:       Marcel Montanari – einstimmig

Den drei Nominierte wurde gebührlich gratuliert und deren Nomination mit einem kleinen Umtrunk gefeiert.

 

FDP Kanton Schaffhausen

FDP Stadt Schaffhausen

Hans-Peter Meier      

Postfach 78

8200 Schaffhausen