Neues aus der FDP/Mitte Fraktion im Kantonsrat

Unter dem Motto «Die FDP-Fraktion einmal anders» stellt sich die Politikergruppe heute als Sport-Event-Managerin vor. 2018 organisierte sie erfolgreich, das von allen Seiten hoch gelobte 33. Eidgenössische Parlamentarier-Fussballturnier in der Munot-Stadt. Und vor drei Wochen zeichneten Mitglieder der Schaffhauser FDP-Fraktion für die Durchführung des 59. Ostschweizer Parlamentarier-Skirennens verantwortlich.

Seit dem Jahre 2018 nehmen alljährlich Mitglieder aller Fraktionen des Kantonsrates Schaffhausen an diesem Ostschweizer-Skirennen teil. In diesem Jahr stellte Schaffhausen gar die grösste Delegation, und Mitglieder der FDP-Fraktion organisierten den Anlass. Da sich unsere Randen/Reiat-Region für derartige Rennen nicht gerade anbietet, fand das Schaffhauser OK in der jetzigen Heimat der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Skirennfahrerin aus Schaffhausen, Ariane Ehrat, in der Lenzerheide die ideale Rennpiste; Die Silbermedaillengewinnerin der WM-Abfahrt von 1985 im italienischen St. Catarina, Ariane Ehrat, ist in der bekannten Rothorn-Region als Mitglied der Geschäftsleitung der Lenzerheide Bergbahnen AG tätig.

Rund 110 «politische Rennfahrer/Innen (aus den Kantonen AI, AR, GL, GR, SG, SH, SZ, TG, TI, ZH)» nahmen auf der Rennpiste «Pedra Grossa» das Rennen, ausgetragen in zwei Läufen, in Angriff. Die Strecke wurde durch Mitarbeiter/Innen der Lenzerheide Bergbahnen AG präpariert und ausgesteckt – als kompetenter Vorfahrer legte Pirmin Janka, der Bruder von Carlo Janka, eine zielsichere Spur in den Schnee. Bei gutem Wetter, professioneller Zeitmessung und Ranglistenerstellung ging das Rennen gelungen und gefreut über die Bühne. Gegen 16.30 Uhr verschob sich der Tross in Richtung Hotel Krone in Churwalden zum hervorragenden Nachtessen, zu verschiedenen Grussbotschaften und der wichtigen Rangverkündigung. Dank guter Beziehungen der Schaffhauser Wirtschaftsförderung konnte der Anlass zum ersten Mal mit einem Label, «Inventx AG-Cup», versehen werden. Diese Partnerschaft machte es möglich, dass der grossartige Anlass ohne Gelder aus Staatskassen abgehalten werden konnte. Pascal Keller (CEO der Inventix AG, Chur/Zürich) stellte in seiner Grussbotschaft fest, dass seine familiären Beziehungen in die Randen-Gemeinde Schleitheim führen. Nach einer interessanten Begrüssungsrede durch Maurin Malär (Gemeindepräsident von Vaz/Obervaz) richtete auch Dr. Urs Lehmann (Präsident von Swiss Ski) per Video-Botschaft Worte an die politische Ski-Gesellschaft und zeigte auf, wie wichtig ein gutes Funktionieren zwischen Sport und Politik ist. Höhepunkt des Abends war dann die von Ariane Ehrat vorgenommene, und mit Spannung erwartete Rangverkündigung. Zum Schluss erhielten alle, als Erinnerung an den Kanton Schaffhausen, eine Schaffhauser-Bock-Tasche mit Produkten der Zuckerbäckerei Ermatinger, der Brauerei Falken AG, der IVF Hartmann AG, von Würms Obstbau, der Clientis BS Bank und von Schaffhauser Land Tourismus. Der Weisswein beim Apéro wurde spendiert von Bringolf Weinbau Hallau; der kredenzte Rotwein zum Nachtessen kam aus dem privaten Rebberg von FDP-Kantonsrat Christian Heydecker. Ein von der Schaffhauser FDP-Fraktion gut organisierter, interkantonaler Sportanlass wurde von allen Teilnehmenden zum Abschluss mit viel Applaus bedacht.

Fazit:

Die Schaffhauser FDP einmal anders - aber auch hier erfolgreich!

In diesem Sinn frohe Ostern!