FDP wählt neue Kantonalpräsidentin

Neben statutarischen Geschäften, der Wahl einer Präsidentin, der Parolenfassung für die anstehenden kantonalen Abstimmungen, war auch die Vakanz eines zweiten Ständeratssitzes ein Punkt auf der Traktandenliste der Jahresparteiversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton Schaffhausen vom Samstag, 29. März 2025 in Schaffhausen.

Für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Präsidenten Urs Wohlgemuth führten die beiden Vizepräsidenten Dr. Raphaël Rohner und Stephan Schlatter durch die Versammlung, welche am Samstagmorgen im Restaurant zum Alten Schützenhaus stattfand.

 

Die mittlerweile schon drei Tage alte Neuigkeit in Sachen Vakanz im Ständerat führte auch bei der FDP zu Reaktionen. Bevor auf die geplanten Traktanden eingegangen wurde, informierte Stephan Schlatter deshalb über das Vorgehen der Partei: «An seiner Sitzung vom Mittwoch, 26. März, hat der Vorstand eine Findungskommission unter Leitung von Britta Schmid eingesetzt.» Diese habe ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die Nominationsversammlung findet am Donnerstag, 10. April 2025 unmittelbar vor der städtischen Jahresparteiversammlung statt.

 

Verabschiedungen und Wahl einer neuen Präsidentin

Neben dem zurückgetretenen Präsident Urs Wohlgemuth wurde auch Stephan Schlatter aus dem Vorstand verabschiedet. Beide erhielten jeweils einen grossen Applaus von den versammelten Mitgliedern für ihr Engagement.

 

Britta Schmid wird einstimmig von der Versammlung zur Präsidentin der FDP.Die Liberalen Kanton Schaffhausen gewählt. Schmid ist dipl. Bauing. ETH und in der Geschäftsleitung der s+p Schmid Partner AG in Schaffhausen tätig. Sie ist seit einigen Jahren im Vorstand der FDP Kantonalpartei und war Vizepräsidentin der FDP Stadt Schaffhausen. Daneben ist Britta Schmid Vorstandsmitglied im Hauseigentümerverband Schaffhausen und Mitglied der kantonalen Natur- und Heimatschutzkommission. Nebst der Neuwahl der Präsidentin wurden alle wieder antretenden Vorstandsmitglieder von der Versammlung bestätigt.

 

Die Versammlung fasste folgende Parolen für die kantonalen Abstimmungen vom 18. Mai 2025:

  • Gesetz über die Ombudsstelle - JA
  • Revision des Gesetzes über die Raumplanung und das öffentliche Baurecht im Kanton Schaffhausen (Zone für erneuerbare Energien) - JA
  • Energiegesetz - JA

 

Fazit: Unter neuer Führung mit bewährten Kräften steuert die FDP.Die Liberalen Kanton Schaffhausen zuverlässig den sicheren und erfolgreichen freiheitlich liberalen Kurs auch in stürmischen anspruchsvollen Zeiten.

 

FDP.Die Liberalen Kanton Schaffhausen

Peter Fischli

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied