FDP-Vertreter im Kantonsrat politisieren nicht nur sportlich - sie messen sich im Sport auch politisch

Zweimal im Jahr trifft man FDP-Politiker bei grossen Sportanlässen in Aktion. Im August steht jeweils das   eidgenössische Parlamentarier-Fussballturnier auf dem Programm und im Winter treffen sich die Ratsleute beim Ostschweizer Parlamentarier-Skirennen.

Dieser 57. Anlass wurde heuer bei besten Bedingungen und eitel Sonnenschein am 4. März 22 in den Flumserbergen durchgeführt. 107 Vertreterinnen und Vertreter aus 10 Kantonen kämpften zwischen Riesenslalom-Toren um die traditionelle Kantonswertung. Zur Schaffhauser Kantonsrats-Mannschaft, die sich auf dem hervorragenden 5. Platz klassierte und dabei die Alpenkantone Schwyz und Glarus, sowie den Kanton Zürich hinter sich liess, zählten die FDP-Vertreter Diego Faccani, Christian Heydecker und Lorenz Laich. In den Vorjahren standen für Schaffhausen auch die Alt-Kantonsrätin Rita Flück Hänzi (Die Mitte) und Alt-Kantonsrat Martin Egger auf der Rennpiste im Einsatz. Neben den zwei Rennläufen stehen und standen alljährlich unpolitische Gespräche und interessante Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Kantone im Mittelpunkt des zweitägigen Polit-Wintersport-Events.

Am 19./20. August 22 steht mit dem eidgenössischen Parlamentarier-Fussballturnier ennet der Alpen in Tenero der nächste Sportanlass auf der Sport-politischen Traktandenliste. Dann werden wohl Christian Heydecker und Nihat Tektas die FDP/Die Mitte-Fraktion auf dem grünen Rasen in der Schaffhauser Mannschaft vertreten. Diesen Sieger-Pokal in die Höhe stemmen zu können ist ein langersehntes Ziel des Schaffhauser Teams. Vielleicht funktioniert es im sonnigen Süden.