Diego Faccanis politisches Feuerwerk zum Jahresschluss

Am 19. Dezember wurde Kantonsrat Diego Faccani mit einem glänzenden Resultat zum Kantonsratspräsidenten – und damit zum höchsten Schaffhauser des Jahres 2023, gewählt.

Da bis vor zwei Jahren Diego Faccani der Zunft zun Schuhmachern als Zunftmeister vorstand, bildet er so eine Art «lokalpolitische Brücke» zwischen dem 15. und dem 21. Jahrhundert. Damals delegierten die Zünfte die Ratsmitglieder, heute sind es die Parteien. Ob heute oder damals, getagt haben die Politiker im gleichen Saal in der Rathauslaube; sie sassen nur nicht in der gleichen Ausrichtung.

Vor dem grossen Wahltag reichte Faccani unter dem Titel «Faire Lastenverteilung unter den Familienausgleichskassen» eine Motion ein. Die Motion verlangt, dass das Gesetz über Familien- und Sozialzulagen so angepasst wird, dass der Lastenausgleich zwischen den Familienausgleichskassen auch bei Selbständigen zum Tragen kommt. Vor allem für Gewerbetreibende ist diese Anpassung von wichtiger Bedeutung. Ob der freisinnige Motionär in seinem Präsidialjahr zur Begründung seines Vorstosses gross vom Bock herabsteigen muss, ist nicht zu erwarten, denn mehr als die Hälfte aller Ratsmitglieder haben die Motion bereits mitunterzeichnet.

Die FDP/Die Mitte-Fraktion gratuliert Diego Faccani zu seinem politischen Feuerwerk zum Jahresschluss und wünscht ihm auf dem Bock ein in allen Belangen gelungenes und gefreutes Präsidialjahr 2023.

Ihnen, liebe Freisinnige wünscht die Fraktion frohe, besinnliche Festtage und für 2023 alles Gute. Machen und haben Sie es immer gut!