Die Schaffhauser FDP zieht in den Ständerat ein

Severin Brüngger ist neuer Schaffhauser Ständerat. Die FDP gewinnt mit klaren liberalen Positionen – und setzt damit ein starkes Zeichen über den Kanton hinaus.

Die FDP des Kantons Schaffhausen freut sich sehr über den deutlichen Wahlsieg von Severin Brüngger im Kampf um den zweiten Schaffhauser Ständeratssitz. Mit einem engagierten, thematisch klar ausgerichteten Wahlkampf und breiter Unterstützung aus der Bevölkerung konnte sich Brüngger gegen die Konkurrenz durchsetzen. Er wird künftig die Interessen des Kantons Schaffhausen in Bern vertreten – mit liberaler Haltung, wirtschaftlicher Kompetenz und starker regionaler Verwurzelung.

Severin Brüngger betont die Verantwortung, die mit dem Amt verbunden ist: „Ich danke den Schaffhauserinnen und Schaffhausern für ihr Vertrauen. Es ist mir eine Ehre, sie in Bern vertreten zu dürfen. Mein Ziel ist es, unsere Schaffhauser Anliegen in der Bundespolitik zu vertreten und Brücken zu bauen – zwischen Stadt und Land, Wirtschaft und Gesellschaft.“

FDP-Kantonalpräsidentin Britta Schmid zeigt sich sehr erfreut über den Wahlausgang und die Signalwirkung für die FDP auf nationaler Ebene: „Dieser Erfolg zeigt: Mit klaren liberalen Positionen können wir Wahlen gewinnen. Severin Brüngger hat mit Kompetenz, Verlässlichkeit und einer starken bürgerlichen Haltung überzeugt – und bewiesen, dass die FDP eine glaubwürdige Kraft für Fortschritt und Freiheit ist.“

Wahlkampfleiterin Nina Schärrer dankt dem ganzen Team und den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern: „Hinter diesem Wahlsieg steht ein aussergewöhnlich engagierter Wahlkampf. Ich danke allen, die mit viel Herzblut, Zeit und Ideen dazu beigetragen haben. Dieser Erfolg gehört uns allen!“

Ein besonderer Dank gilt auch den Parteien SVP, Die Mitte und EDU, die mit ihrer klaren Unterstützung entscheidend zum Wahlerfolg beigetragen haben. Gemeinsam ist es gelungen, eine breite Allianz für bürgerliche Werte und liberale Vernunft zu schmieden.

Mit Severin Brüngger erhält der Kanton Schaffhausen eine starke Stimme in der kleinen Kammer – und die FDP Schweiz ein deutliches Zeichen dafür, dass liberale Politik auch in herausfordernden Zeiten überzeugt.

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!

Kontakte

Britta Schmid, Kantonalpräsidentin FDP, +41 (0)79 537 03 94

Severin Brüngger, Ständerat, +41 (0)79 694 40 07