flip box

Bürokratieschmelze: Schaffen wir ein mildes Steuerklima!
Fachkräftemangel: Bringen wir Beruf und Familie unter einen Hut!
Innovation: Wagen wir neue Lösungen!

flip box

Echte Diversity: Nutzen wir das Potential!
Wahre Solidarität: Leisten wir alle einen Beitrag!

flip box

Nachhaltigkeit: Sorgen wir für Energiesicherheit!
Umwelt: Vermeiden wir grosse Fussabdrücke!
Mensch und Natur: Gestalten wir umweltgerechten Lebensraum!

Energie & Umwelt

flip box

Jobsicherheit: Fördern wir lebenslanges Lernen!
Berufslehre: Pflanzen wir auf goldenem Boden!
Quantensprung: Machen wir Schaffhausen zum Thinktank!

Gemeinsam weiterkommen

Die Freisinnigen wollen den Kanton Schaffhausen auf der Basis von möglichst viel Eigeninitiative und Selbstverantwortung, aber möglichst wenig Gesetzen und Verordnungen, bürgerfreundlich gestalten. Das ist das Alleinstellungsmerkmal der FDP; damit nimmt sie im Parlament eine Ausnahmeposition ein.

Die Corona Pandemie führt uns deutlich vor Augen, wie gross die Wechselwirkungen der verschiedenen politischen Handlungsfelder sind. Wer als Partei nur auf ein Thema setzt - sei das nun Klima, Wirtschaft, Gesundheit oder Einwanderung - macht weder eine ganzheitliche noch nachhaltige Politik. Die FDP Schaffhausen legt die Schwerpunkte für ihre politische Arbeit in den nächsten Jahren auf die Bereiche Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft sowie Energie und Umwelt. So wollen wir gemeinsam die Gegenwart meistern und eine prosperierende Zukunft bauen.

Wir versprechen Ihnen kein Paradies; wir versprechen Ihnen, dass sich die Kantonsrätinnen und Kantonsräte der FDP für zukunftsfähige, kostengünstige Lösungen einsetzen und im Zweifelsfall für die Freiheit plädieren. Freiheiten sind das Wesentliche einer Demokratie! Nur Freiheit ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, eigenverantwortlich und initiativ zu handeln. Selbstverantwortung und Eigeninitiative sind die Voraussetzung für ein gutes und freies Leben, nicht Paragraphen. Deshalb braucht es die FDP. Sie ist das Original, wenn es um liberalen Handlungsspielraum geht, den es mit Sorgfalt gegenüber der Umwelt und andern Menschen zu nutzen gilt.