Kantonale Kernthemen

Aufgeschlossen, Liberal, Zielorientiert

Liebe Wählerinnen und Wähler

Aufgeschlossen, Liberal, Zielorientiert! Diese Eigenschaften braucht es im Kanton Schaffhausen in den kommenden Jahren, um gute Voraussetzungen für eine prosperierende Zukunft zu schaffen. Die FDP Kanton Schaffhausen beurteilt folgende Themen als entscheidend, um Schaffhausen vorwärts zu bringen:

• 1. Sanierte Kantonsfinanzen

• 2. Gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft

• 3. Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• 4. Energieeffizienz und Erneuerbare Energien

• 5. Ein modernes Gesundheitssystem

• 6. Zukunftsweisende kantonale und kommunale Strukturen

FDP - Die Partei der Verantwortung

Unser Handeln kann und darf nicht auf den kurzfristigen medialen Erfolg ausgerichtet sein. Wir sind die Partei der Verantwortung und haben für die Freiheit auch der heute noch nicht Stimmberechtigten einzustehen. Sie sollen dereinst einen Staat vorfinden, in dem sie eigene und neue Prioritäten setzen können. Wir haben zudem an einer Gesellschaft zu arbeiten, in der neben Lebensfreude, Herzensgüte, Wärme und Lachen, sich auch Kreativität, Unternehmergeist und Offenheit gegenüber Neuem entwickeln können. Und nicht zuletzt haben wir in diesem Land auch eine politische Streitkultur zu erhalten, die es bei allen unterschiedlichen Meinungen darüber, was erhaltens- und erstrebenswert ist, trotzdem ermöglicht, die anstehenden Probleme einer Lösung zuzuführen. Eine solch lösungsorientierte Politik ist nur möglich, wenn die Auseinandersetzung in der Sache zwar hart geführt wird, wir dem politischen Gegner jedoch mit grösster menschlicher Toleranz begegnen und immer davon ausgehen, vielleicht könnte ja auch der Andere einmal Recht haben.

Friedrich von Hayek hat dazu gesagt:

"Die Vertreter der Freiheit unterscheiden sich von den Übrigen dadurch, dass sie zu den Unwissenden auch sich selbst und die Weisesten zählen."