Der liberale Kompass

Freiheit und Eigenverantwortung als Maxime

Wir Freisinnig-Liberalen glauben an Freiheit und Verantwortung. Freiheit ermöglicht es uns, unser Leben selber zu gestalten. Doch Freiheit verpflichtet. Deshalb ist Verantwortung das Fundament einer freien Gesellschaft. Der liberale Kompass hat unserem Land Wohlstand, Stabilität und Frieden gebracht. Deshalb leben wir in einer vielfältigen, freien und toleranten Gesellschaft. In einer Marktwirtschaft, die dank Wettbewerb und Innovation zur Weltspitze gehört – und die dank Sozialwerken ein Auffangnetz für die Schwächeren bereithält. Freiheit und Verantwortung: Auf diesen liberalen Werten ist unsere Schweiz aufgebaut. Für diese Werte kämpfen wir seit über 160 Jahren.

Heute ist dieser liberale Erfolgsweg an mehreren Fronten bedroht. Werte wie Anstand, Bescheidenheit und Zivilcourage gehen immer mehr verloren: Das zeigen exzessive Boni, abnehmendes politisches Engagement von Firmen für das Milizsystem, Abfallberge und Trinkgelage sowie politisches Hickhack unter der Gürtellinie.

Wenn Private, Politiker und Firmen die Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt nicht mehr wahrnehmen, dann folgt der Ruf nach mehr Staat. Von ihm werden für jedes Problem Gesetze und absolute Sicherheit gefordert. Die Folgen sind weniger Freiheit für jeden, ein Gesetzesdschungel und damit überbordende Bürokratie. So wird die Freiheit des Einzelnen und der Unternehmungen immer weiter eingeschränkt.

Wir Liberalen nehmen diese Herausforderungen an. Wir kämpfen für Erfolg und Wohlstand, aber auch für Verantwortung und Anstand in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wir kämpfen für einen schlanken und in seinen Kernaufgaben starken Staat. Wir kämpfen für Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen. Wir kämpfen für gezielte Reformen, um den Rentenkollaps und eine Schuldenkrise zu verhindern. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der sich Leistung lohnt. Wir kämpfen für eine wirtschaftlich offene und starke Schweiz – und für internationale Lösungen anstatt für Faustrecht.

Wir lassen nicht zu, dass der liberale Erfolgweg der Schweiz endet. Wir werden nicht zuschauen, wie der Begriff „liberal“ zum bedeutungsleeren Modewort verkommt.

Uns leitet der liberale Kompass: Freiheit und Verantwortung. Im Zweifel für die Wahlfreiheit des Einzelnen statt für Verbote. Im Zweifel für die Eigenverantwortung statt für neue Gesetzte, Staatsausgaben, Schulden und Steuern. Im Zweifel für die Freiheit.

Wir kämpfen dafür, die Schweizer Bürgerinnen und Bürger von der liberalen Kraft zu überzeugen. Wir sind die politische Heimat für alle jene, die nach Freiheit streben und dafür Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt übernehmen. Wir sind die freisinnige Volkspartei. Wir sind das liberale Original – aus Liebe zur Schweiz.